Projekt Management

Projektziele "In Time und Budget" erreichen, ohne eigenen Ressourcen - ist kosteneffizient.

Projektmanagement - auch hier ist der Manager auf Zeit eine gute Lösung. Als Projektmanager bietet er  Erfahrung, hat genügend Abstand zu Interna und so auch den Blick für das Wesentliche. Sein Ziel ist es das Projekt erfolgreich "In Time" und "In Budget" zu beenden.

Der Projektmanager unterstützt das Unternehmen maßgeblich in der Durchführung von Projekten. Hierbei kommen Branchenkenntnisse, Produktwissen und auch soziale Fähigkeiten zum tragen. Durch die Sicht von "Außen" ist der externe Projektmanager in Lage Risiken und Chancen schnell zu erkennen und entsprechend zu handeln. Die Bandbreite der Leitungsfunktion geht von der Teilprojektleitung, über das Großprojektmanagement, bis hin zum Multiprojektmanagement. Genaue Projektziele sind ein Erfolgsgarant, so reicht die Bandbreite der Projektarten von der Evaluierung, über die Untersuchung und Analyse, bis hin zur Umsetzung. Über diese Stufen werden die Definitionen immer konkreter.


Transition Management

Das Projekt begleiten und die organisatorische und technische Readiness gewährleisten.

So ist das Transition Management die Kunsten einen geplanten und kontrollierten Übergang von einem funktionalen System zu ein anderes, funktionierendes System zu ermöglichen. Das Transition Management greift hauptsächlich in drei unterschiedlichen Themenfeldern.

  • Bankwesen
  • Informationstechnologie
  • Unternehmensführung

Interim Management

Erforderliche  Maßnahmen erkennen, präzise und genau umsetzten. 

Führungskräfte die auf Zeit, prüfen, analysieren, aufräumen - die Typisierung des Interim-Managers. Sie springen dann ein, wenn es im Unternehmen brennt oder Wege beschritten werden, die aktuell nicht durch interne Kompetenz besetzt sind. Der Einsatz eines Interim Managers ist auch dann von Vorteil, wenn eine Führungsposition kurzfristig und/oder übergangsweise besetzt werden muss.

Ein wichtiges Merkmal dieser Funktion ist, der Manager ist in der Lage sich schnell einzuarbeiten. Mit einer meist breitbandigen Erfahrung ist auch der Umgang mit den Menschen, in allen Hierarchie-Stufen und der Blick für die Prozesse ausgeprägt. Interim-Manager sind nicht nur die Aufräumer, sondern vielmehr Optimierer, die sich zunächst objektiv ein Bild verschaffen und danach die adäquaten Maßnahmen einleiten. Im Unterschied zum Unternehmensberater ist er "Manager" und greift so auch in das operative Geschäft ein. Ist seine Arbeit erledigt, so verschwindet der Manager auf Zeit wieder.


Das Problem zu erkennen ist wichtiger als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

Albert Einstein